Badweg – Großweikersdorf

Badweg

Bezirk Tulln, Niederösterreich, Großweikersdorf –

Ein Wohnbau der Pflanzenreichen-Extraklasse, viel Grünraum für alle Bewohner. Nordseitig findet sich ein Parkhaus welches am Parkplatz davor mit Hainbuchen bepflanzt wurde. Die gesamte Außenhülle des Parkhauses wurde mit Kletterpflanzen bepflanzt wie zum Beispiel Blauregen und Efeu sowie auch Geißblättern, sodass diese eine natürliche Laubwand über das Rankgitter hervorbringen. Auf dem Parkhaus selbst finden sich sechs Wohneinheiten wieder, welche jeweils einen eigenen Garten beinhalten. Rundherum vor dem Geländer mit Stauden und Kräutern bepflanzt, sodass auf einer Wassergebundenen Decke die Bewohner die gesamte Anlage am Dach begehen können.

Rund um die Wohneinheiten mit Eigengärten wurden vielzählige Solitärbäume wie Eichen und Tulpenbaum und auch Kirschen für den Fruchtgenuss gepflanzt. Selbstverständlich findet sich auch ein Kinderspielplatz auf der Anlage wieder wo auch mit schattenspendenden Bäumen gearbeitet wurde. Die Wege wurden Großteils mit einer Wassergebundenen Decke hergestellt, sodass das Oberflächenwasser gut abfließen kann. Zwischen den Wohnhausanlagen findet sich längs nach Süden zur Schmida hin eine Sickermulde wieder, welche mit Gräsern und Kräutern angesät wurde. Zwischen den Häusern selbst finden sich auf den öffentlichen Wegen mehrere Sitzgelegenheiten in Verbindung mit Pflanztrögen sowie auch Fahrradboxen, welche mit wildem Wein begrünt wurden.

Bilder Galerie

Anschrift:
Baumschule Matuschek
Thomas Matuschek e.U.
Neudegg 46
3471 Großriedenthal

Mobil: +43 664 9167088
Büro: +43 2279 51015

Badweg – Großweikersdorf
Nach oben scrollen